Für öffentliche Einrichtungen wie Sportstätten, Kindergärten, Warteräume u.ä. gelten natürlich die gleichen Grundsätze

wie im privaten Haushalt.

Darüberhinaus gilt es hier natürlich noch einige zusätzliche Parameter zu beachten.

In öffentlichen Einrichtungen haben eine Vielzahl von unterschiedlichen Menschen Zugang zu einer Wasserentnahmestelle.

Diese Menschen haben, anders als eine Familie, unterschiedliche natürliche Resistenzen und können durch Benutzung einer Wasserentnahmestelle diese mit unterschiedliche Bakterien und Keimen kontaminieren.

Als klassisches Beispiel dazu ist sicherlich der Wartebereich in einem Krankenhaus zu nennen.

Dort gibt es bedingt durch viele unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern eine erhöhte Anzahl von Baterien und Keimen die durchaus auch potentiell gefährlich für einen gesunden Menschen sein können.

Wenn diese Keime dann bei der Wasserentnahme z.B. duch die nicht ausreichend gewaschenen Hände des Menschen oder durch Husten oder auch Niesen auf den Entnahmehahn gelangen, können Sie von dort aus das Trinkwasser kontaminieren.

Aus diesem Grund macht es durchaus Sinn in diesen sensiblen Bereichen zusätzlich zur bereits bestehenden Hygienesicherheit unserer Wasseraufbereitungssysteme durch die Hohfasermembranen gerade im Bereich des Wasserentnahmehahns zusätzlich mit einer UV Strahlungsquelle zu arbeiten.

Diese verhindert erfolgreich die Rückverkeimung über den Wasserentnahmehahn bei einem minimalen Stromverbrauch von ca 3 W und einer Größe von ca 3 cm.