Blue and Clear ist ein junges Unternehmen im Bereich der Trinkwasseraufbereitung.

Jung deshalb, weil die Firmengründung erst im März 2011 erfolgte.

Im Vorfeld beschäftigten wir uns nun aber schon einige Jahre mit der Wasserthematik.

Uns wurde schnell klar, dass die private Wasseraufbereitung aufgrund der zunehmenden Belastungen des Leitungswassers

ein sehr wichtiges Thema der Zukunft sein wird.

Doch bislang waren uns die bereits bekannten Konzepte zur Wasseraufbereitung nicht schlüssig genug

und warfen zudem einige zusätzliche Fragen auf.

So werben die verschiedenen Anbieter mit unterschiedlichen Marketingstrategien um Ihr System als das Beste darzustellen.

Angefangen von zusätzlichen Vorfilterstufen bis hin zur  Wasserbelebung und Vitalisierung bzw. Energetisierung.

Doch nach unseren Recherchen machen Sich alle diese Anbieter über einen Punkt eigentlich gar keine Gedanken.

 

Die gesamte Hygiene des angebotenen Systemes.

 

Schließlich kommt das Wasser innerhalb des Systemes mit allen möglichen Filtermaterialien und Bauteilen in Kontakt.

So werden gerne bei besonders preisgünstigen Anbietern nicht lebensmittelechte Plastikelemente verbaut die dann wiederum das frisch gefilterte Wasser belasten.

Darüberhinaus werden im Niedrigpreiselement auch gerne Filter verbaut, deren Herstellungskosten unter einem Euro liegen.

Das man für diese Filter keine erstklassigen Ausgangsmaterialien verwenden kann, versteht sich von selbst.

 

Doch auch im Segment der hochpreisigen Anbieter stehen noch einige Fragen im Raum.

Hier werden gerne Wasserbelebungskartusche und Energetisierungskartuschen verwendet um den hohen Preis zu rechtfertigen.

Aber auch hier kann Ihnen kaum jemand über die Herkunft der eingesetzten Materialien Auskunft geben.

Muschelkalk aus Fernost, Edelsteine aus China usw geben keine Auskunft über die Qualität und Sauberkeit der eingesetzten Materialien.

Doch auch ohne zusätzliche Filter und Wasserbelebung etc. stehen die Anbieter unserer Meinung nach alle vor der gleichen Problematik.

 

Wie kann man der Verkeimung der Wasseraufbereitungsanlage entgegenwirken ?

 

Doch zu unserem Erstaunen, scheint sich über diese Problematik niemand so recht Gedanken zu machen.

Da sind Anbieter die angeblich schon 20 Jahre Umkehrosmosesysteme am Markt verkaufen

aber von dieser Problematik scheinbar gar nicht betroffen sind.

Dabei werden auch in diesen Anlagen die Osmosemembranen mehrere Jahre lang ohne Austausch betrieben.

Doch Vorkehrungen zum Schutz vor Verkeimung der Wasseraufbereitungssysteme werden nicht getroffen.

Man findet auch keine Hinweise dazu auf den Internetseiten oder in den Produktbeschreibungen etc.

Nun kann man im allgemeinen Unwissenheit unterstellen.

Doch wenn wir als damalige Laien auf diese Problematik aufmerksam wurden, so sollten doch auch Fírmen mit langjähriger Unternehmensgeschichte auf diese Thematik aufmerksam werden, oder ?

Nun, zum einen steckt der Markt der Wasseraufbereitung immer noch in den Kinderschuhen und zum anderen geht es leider wie immer in erster Linie um den Profit und erst danach um die Qualität einer angebotenen Leistung.

 

Nun, wir haben jetzt im März 2011 den Sektor der Wasseraufbereitung betreten um in Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Labor individuelle Konzepte zur Wasseraufbereitung zu entwerfen.

 

Dabei wird zukünftig die Qualität der angebotenen Leistung im Vordergrund stehen, damit unseren Kunden für Ihr Geld auch einen entsprechenden Gegenwert erhalten.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf ein Gespräch mit Ihnen.


Ihr Team von BlueandClear.