Auf der Suche nach der bestmöglichen Variante zur Wasserfiltration sind wir bei unseren Recherchen auf folgende bereits bekannte Filtermöglichkeiten gestoßen:

 

-Umkehrosmose

-Destillation

-Ionenaustauscher

-Sedimentfilter

-Aktivkohlefilter

 

Was die erfolgreiche Entfernung von Fremdstoffen im Wasser angeht, führt nach unserer Meinung

kein Weg an der Umkehrosmose vorbei.

Hier überwiegen die Vorteile eindeutig die verbliebenen Nachteile.

Dieses ist auch sicherlich ein Grund dafür, dass die Umkehrosmose bereits erfolgreich in weiten Teilen des Auslands eingesetzt wird.

Hier werden meist auch Kombinationen von Umkehrosmose und anderen Filtermedien wie z.B.: Aktivkohlefilter eingesetzt,

um das chlorierte Leitungswasser wieder in ein Trinkwasser umzuwandeln.

In vielen Ländern ist es nämlich üblich, das Leitungswasser mit Desinfektionsmittel zu behandeln,

um eine zu starke Verkeimung zu verhindern.

Nun sind wir hier in Deutschland zu recht stolz darauf, das unser Leitungswasser kaum mit Desinfektionsmitteln behandelt wird.

Somit ist es nur natürlich, daß in unserem Leitungswasser auch Keime und Bakterien vorhanden sind.

Dieses ist an und für sich auch kein großes Problem, da die meisten dieser Keime und Bakterien auch nicht gesundheitsgefährdend sind und Sie somit in einem angemessenen Verhältnis zur Wassermenge auftreten dürfen.

 

Die Trinkwasserverordnung sieht für die Gesamtkeimzahl von Trinkwasser einen Grenzwert von 100 Kolonien pro ml vor !

 

Darüberhinaus wächst auch die Gefahr stark an, daß sich unter diesen Keimen auch potentiell gesundheitsgefährdende Keime befinden.


Pseudomonaden vor einer Hohlfasermembrane
Pseudomonaden vor einer Hohlfasermembrane

Diese sogenannten, pathogene Keime ( Legionellen, Pseudomonaden, Salmonellen, Clostridrien, Enterokokken )dürfen laut Trinkwasserverordnung gar nicht im Trinkwasser vorhanden sein !


Dieses ist auch mehr als verständlich,

da diese pathogenen Keime schwere Erkrankungen auslösen können.


Doch was haben nun diese hygienischen Aspekte mit dem Betrieb von Wasserfiltern speziell von Osmosesystemen zu tun ?